AGB

Diese Reparaturbedingungen gelten fĂŒr sĂ€mtliche Reparaturmaßnahmen. Sie gelten auch fĂŒr Reparaturen auf Grund eines Anspruches aus gesetzlichem Leistungsstörungsrecht oder aus Garantie soweit nachfolgend nicht anders angegeben.

§1 Auftragserteilung

  1. Einen eventuellen Anspruch aus dem gesetzlichen Leistungsstörungsrecht oder aus Garantie muss der Kunde bei Auftragserteilung anmelden und diesen unter Vorlage des Zahlungsbeleges bzw. der vollstÀndigen Garantieunterlagen nachweisen.
  2. Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag fĂŒr alle Arbeiten, die wir fĂŒr notwendig erachten, erteilt. Wir sind zur Behebung von MĂ€ngeln berechtigt, die sich wĂ€hrend der Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu reparierenden Gegenstandes notwendig ist.
  3. Bei Auftragserteilung fĂŒr eine kostenpflichtige Reparatur kann der Kunde einen Reparaturhöchstpreis setzen. Soweit dieser ĂŒberschritten wird oder der zusĂ€tzliche Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen VerhĂ€ltnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht, ist das EinverstĂ€ndnis des Kunden fĂŒr eine weitergehende Reparatur einzuholen.
  4. Bei einer kostenpflichtigen Reparatur ist das EinverstĂ€ndnis des Kunden auch einzuholen, wenn sich erst bei AusfĂŒhrung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen VerhĂ€ltnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Falle zu Erstattung der bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet.

§ 2 ReparaturdurchfĂŒhrung

  1. Wir sind berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt vorzunehmen.
  2. Reparaturtermine sind stets unverbindlich, die endgĂŒltige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsĂ€chlichen Reparaturaufwand.

§ 3 Reparaturkosten und Zahlung

  1. SÀmtliche kostenpflichtige Reparaturen werden nach Zeitaufwand und verwendetem Material berechnet. Die Kosten pro Arbeitsstunde liegen in den AnnahmerÀumen aus.
  2. Kostenpflichtig reparierte GerÀte werden nur gegen Barzahlung oder Nachnahme ohne Abzug ausgeliefert.

§ 4 KostenvoranschlĂ€ge; Kosten fĂŒr nicht durchgefĂŒhrte AuftrĂ€ge:

Da Fehlersuchzeit Arbeitszeit ist, wird der entsprechende Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt, wenn:

  1. der Kunde nach dem Kostenvoranschlag auf die DurchfĂŒhrung der Reparatur verzichtet.
  2. der beanstandete Fehler bei der ÜberprĂŒfung nicht festgestellt werden kann.
  3. ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist.
  4. ein Auftrag wĂ€hrend der DurchfĂŒhrung zurĂŒckgezogen wurde.
  5. keine, falsche oder unvollstÀndige Fehlerangaben gemacht wurden.

Wird nach einem Kostenvoranschlag auf Wunsch des Kunden die Reparatur nicht durchgefĂŒhrt, so braucht der Reparaturgegenstand nicht mehr in den ursprĂŒnglichen Zustand versetzt werden, wenn dies technisch bzw. wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

§ 5 ReparaturgewÀhrleistung

  1. Wir gewĂ€hren fĂŒr die von uns durchgefĂŒhrte Reparatur eine Garantie von 6 Monaten, soweit es sich nachweislich um denselben und somit nicht korrekt beseitigten Fehler handelt. Weitergehende SchadensersatzansprĂŒche, die ĂŒber den Reparaturgegenstand hinausgehen, sind nicht von der Garantie erfasst. Stellt sich bei der Reparatur heraus, dass der beanstandete Fehler eine andere Ursache hat, wird dem Kunden der entstandene Aufwand berechnet.
  2. Ein Reparatur- GewĂ€hrleistungsanspruch muss der Kunde, soweit er Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, innerhalb von 10 Werktagen ab Erkennbarkeit bei uns anmelden, ansonsten sind wir von der MĂ€ngelhaftung, sei es aus Garantie oder gesetzlicher GewĂ€hrleistung, befreit. Der GewĂ€hrleistungsanspruch erlischt weiterhin, wenn ohne unser EinverstĂ€ndnis von anderen Änderungen an den Leistungen vorgenommen wurden
  3. Handelt es sich bei Kunden um einen Verbraucher im Sinne des §13 BGB, so erlöschen bei Nichtanmeldung der AnsprĂŒche innerhalb von 10 Werktagen ab Erkennbarkeit nur die GarantieansprĂŒche. Die gesetzlichen GewĂ€hrleistungsrechte bleiben davon unberĂŒhrt.

§ 6 Aufbewahrung und Abholung

  1. Wir sind berechtigt, reparierte GegenstĂ€nde an den Überbringer des Abholscheines oder eines anderen geeigneten Berechtigungsnachweises auszuhĂ€ndigen.
  2. Werden Reparaturen nicht innerhalb von 4 Wochen nach schriftlicher oder mĂŒndlicher Mitteilung ĂŒber die Fertigstellung abgeholt, verlangen wir Lagerkosten. Wir haften ab diesem Zeitpunkt, soweit die Haftung nicht schon vorher aufgrund Annahmeverzuges, gemĂ€ĂŸ § 300 Abs. 1 BGB beschrĂ€nkt ist, nicht fĂŒr Abhandenkommen und BeschĂ€digung des Reparaturgegenstandes, soweit uns kein Vorsatz oder grobe FahrlĂ€ssigkeit trifft. Übersteigen die Lagerkosten den Zeitwert des GerĂ€tes abzĂŒglich entstandener Reparaturkosten, erlischt unsere Aufbewahrungspflicht.
  3. Alle Kunden erhalten eine Abholschein oder Reparaturauftrag beim abgeben des GerÀtes ,kunde trÀgt den verantwortung des belegs.
  4. Ohne Reparaturbeleg oder Abholschein keine aushÀndigung von GerÀten möglich

§ 7 AnsprĂŒche aus Leistungsstörungsrecht bei kostenpflichtigen Reparaturen

  1. AnsprĂŒche wegen MĂ€ngeln bei kostenpflichtigen Reparaturen verjĂ€hren innerhalb von einem Jahr nach Abnahme.
  2. Das Recht des Kunden bei MĂ€ngeln beschrĂ€nkt sich zunĂ€chst auf die NacherfĂŒllung. Erst bei Fehlschlagen der NacherfĂŒllung kann der Kunde Minderung der VergĂŒtung oder RĂŒcktritt vom Reparaturvertrag verlangen.
  3. SchĂ€den die durch unsachgemĂ€ĂŸe oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begrĂŒnden keinen Anspruch gegen uns. Die UnsachgemĂ€ĂŸheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach Angaben des Herstellers.
  4. Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch VerĂ€nderung der Systemeinstellung oder Installation von Software, Treibern, weiteren Hardwarekomponenten o.Ă€. verursacht wurden, begrĂŒnden keinen Anspruch des Kunden.

§ 8 Haftung

  1. SchadenersatzansprĂŒche sind ausgeschlossen, soweit der Werkunternehmer nicht vorsĂ€tzlich oder grob fahrlĂ€ssig gehandelt hat oder soweit dadurch die Haftung fĂŒr Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit beeintrĂ€chtigt wĂŒrde.
  2. Im Falle der BeschĂ€digung des Reparaturgegenstandes sind wir zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Soweit diese unmöglich oder mit unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohen Kosten verbunden ist, ist der Zeitwert am Tage der BeschĂ€digung zu ersetzen.

§ 9 Datensicherung

Bei DurchfĂŒhrung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir ĂŒbernehmen keine Haftung fĂŒr die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturauftrag fĂŒr eine erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten fĂŒr eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns (sofern eine solche möglich ist) hat der Kunde zu tragen.

§ 10 Speicherung von Daten

Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten aus diesem Reparaturvertrag von dem Auftragnehmer zum Zwecke der Nutzung im kaufmÀnnischen Betrieb der Werkstatt auf DatentrÀger gespeichert werden. Die Weitergaben der gespeicherten Daten durch den Auftragnehmer an Dritte ist ausgeschlossen.

§ 11 Gerichtsstandsvereinbarung

Als Gerichtsstand gilt Trier als vereinbart, soweit der Vertragspartner Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.